andersneu
Dienstag, 17. Oktober 2006

das marcel proust lexikon (philippe michel-thiriet) von seelenfreund d. geschenkt bekommen. dazu lindenblütentee und eine schachtel madeleinen. sofort aufgehört proust zu lesen, nur noch das lexikon gelesen. wirklich, es ist vier wochen her, und erst jetzt kann ich zum eigentlichen zurückkehren. aber es ist einfach auch zu schön, die detailfülle, die photos, das eben ganz lexikalisch reich überall etwas aufzeigende.

ich lese alles mit roten ohren. die briefe von maman (noch 11 tafeln schokolade, dann haben wir uns wieder). die verliebten und ziemlich selbstbewusst fordernden briefe an die schulkameraden. dass er agostinelli an dem abend einen brief schrieb, in dem er ihm mitteilt, dass er ein flugzeug für ihn gekauft, und agostinelli an genau diesem abend vom himmel fiel. dass die dienstboten aus der geschlossenen ritz-hotel-küche nächtens bier für ihn holen mussten. dass er 1917 in grosser sorge war, beim ausgehen erwischt zu werden, weil er sein freistellungs-attest verbaselt hatte. ich gucke mir immer wieder das photo an, wie er tennisschläger-gitarre-spielend vor jeanne pouquet kniet und bestimmt eigentlich von ihrem verlobten etwas wollte.

mit einem erleichterten seufzer wieder in die lektüre selbst eingestiegen. als hätte ich mich ohne erlaubnis in irgendwelchen hinterhöfen herum getrieben.

Madame Swann ist eigentlich der Abriß einer ganzen Epoche, nicht wahr?

gleich wieder ganz beglückt. das ist für uns bestimmt. das ist für mich geschrieben.

und hab jetzt schon angst, dass ich sie irgendwann wieder alle verlieren werde. die figuren. den erzähler.

Online for 7978 days
Last modified: 30.05.18, 23:40
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai
Kommentare
[Macro error in list: TypeError: null is not iterable (/home/helma/./apps/antville/code/Global/Global.js#771)]

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher