andersneu
Sonntag, 17. April 2005
die sehnsucht des capitano clemente (8)



"er kann es nicht selbst gewesen sein, das glaube ich einfach nicht", miranda schüttelte den kopf. "obwohl, dem aussehen nach.....ich sah mal ein bild von ihm, als ich noch eine stelle in der hofküche hatte, es wurde ja viel über seine gedanken gesprochen. es könnte schon sein...."

der capitano, der unruhig in der küche hin- und herlief, wusste auch keine antwort. rätselhaft war das ganze. "er sagte, er käme aus amsterdam, nicht? ...giovanni. john locke hält sich im moment in den niederlanden auf, das ist bekannt. die englischen wirren haben ihn mit seinem dienstherren shaftesbury ins exil getrieben. er war schon vorher politisch aktiv, er ist ein gut informierter mann, wer weiss, wie die kanäle laufen...."

"und trotzdem, kannst du dir vorstellen, dass er selber....", miranda überlegte, "dass er selber herumfährt und die fäden zieht?"

"nein", antwortete der capitano, "das kann ich mir nicht vorstellen. aber vielleicht ist es einer seiner anhänger. man wundert sich, wer ihn alles liest. es geht bis in die höchsten kreise hinauf. dass ich damals nicht einfach in den königlichen kerkern verschwunden bin, hatte vielleicht auch damit zu tun. man sagt, die schwester des königs sei eine grosse verehrerin von ihm."

"capitano, ich glaube, du würdest gerne fahren, nicht?" miranda sah die grosse aufgewühltheit clementes.

"es wäre das richtige", der capitano nickte. "aber was, miranda, sind die konsequenzen? ...sagen wir mal, ich schaffe das. ich bin schneller da als capitano ochsenfrosch mit seinem kriegsschiff. wir warnen die menschen, sie verstecken sich....und dann stehen wir da. dann stehe ich da mit meiner kompletten mannschaft und dem schiff, und was mache ich dann? ein zurück wird es für uns nicht mehr geben. wir werden niemals mehr nach genua zurück können, so eine geschichte wird sich nicht verbergen lassen."

"wir könnten einfach auf wundubar bleiben", sagte miranda.

"wir?", der capitano schüttelte erstaunt den kopf, "willst du mitfahren, miranda? das geht doch nicht! eine frau auf einem schiff ist doch völlig unmöglich, und ausserdem, du würdest alles aufgeben müssen, alles!"

"och, so viel wär das ja nicht", miranda zupfte verlegen an ihrem kopftuch.

"nein, miranda, ausgeschlossen. ich werde fahren, aber allein."

Online for 7993 days
Last modified: 30.05.18, 23:40
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai
Kommentare
[Macro error in list: TypeError: null is not iterable (/home/helma/./apps/antville/code/Global/Global.js#771)]

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher