andersneu
Dienstag, 18. Januar 2005
FACKELN IM STRUM (15)



"NOSFI!" rief die amme und liess vor schreck beinahe die kerze fallen, "was willst du von mir! tu mir nichts! ich bins doch nur, die arme alte amme!"

ich stutze. es war ja gar nicht nosfi, der mich da anrief, das war die amme selbst! auch wenn sie mich wohl nicht sehen konnte, ich trat ein paar schritte zurück und verbarg mich hinter einer portiere.

"NOSFI! ...ich weiss", die amme sprach eilig, "jaja, ich weiss, ich..., ich hätte das vielleicht doch nicht machen sollen. aber nosfi, ich meine, du hast doch selbst gesehen, wie die mich hier immer alle behandelt haben! ich meine, ich war doch nun wirklich immer der fussabtreter, jetzt mal ehrlich!"

hatten wir die amme wirklich immer so schlecht behandelt? veroniques streiche zum beispiel konnten einen ja schon in den wahnsinn treiben.

"jahre, nosfi, jahre hab ich hier gedient! und was bleibt mir? ...feuchter dank und eine kleine rente. da hab ich zu mir gesagt, marie-louise, das kann ja wohl nicht alles gewesen sein!"

mein gott, dachte ich hinter der portiere, die amme heisst marie-louise mit vornamen. nicht einmal das haben wir gewusst!

"und jetzt will ich nach baden-baden! einmal die welt sehen, einmal raus und die puppen tanzen lassen! ein einziges mal nur! kannst du das verstehen? nosfi? die rauhen decken gegen die seidenen vertauschen, mal was essen, was man noch nie gekostet hat, von dem man immer nur reden hörte! austern und champagner! nicht immer nur mortens gepökelten schweinsfuss!"

zu meiner schande muss ich gestehen, ich bekam plötzlich appetit.

"nosfi, einmal ein kleid mit sieben volants tragen, und keinen unterrock! mal nicht bis nachts um halb zwei socken stopfen! tanzen....ohne schuhe!"

oh, dachte ich, wenn wir dass nur eher gewusst hätten!

"tanzen ohne schuhe!" wiederholte die amme und verhedderte sich fast in ihren laken.

ich schluckte gerührt.

"damals, bevor sie mich an den hof von drottendingdongholm verschleppt haben, da war ich nämlich eine gute tänzerin gewesen! ja, ja! alle haben das gesagt! alle! ...die marie-louise, haben sie gesagt, die muss nach paris!"

hier war ein leben in eine falsche bahn geraten. es tat mir so leid!

"can-can, nosfi, ich kann das noch! pass auf: damm-damm-da-ti-da-da-dah-daaaaaaaaah!"

die amme tanzte, wie ein wirbelwind drehte sie sich, schneller und immer schneller.

"....ohne schuhe!"

sie hob die füsse, ihre beine tanzten, die bettlaken bauschten sich, und die kerze, die sie in der hand hielt, die kerze flog im hohen bogen durch den saal. mitten hinein in den trockenstrauss auf dem kaminsims, der, als hätte er geradezu darauf gewartet, mit hellem knistern sogleich feuer fing. blitzschnell frassen sich die flammen an den fahnentüchern über dem kamin hoch, fanden auch in dem über dem kamin hängenden alten ölschinken nahrung, liefen von da aus mit gierig leckenden zungen über die antiken stofftapeten weiter und setzten den ganzen saal in brand.


"FEUER!!!"



Online for 7978 days
Last modified: 30.05.18, 23:40
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Mai
Kommentare
[Macro error in list: TypeError: null is not iterable (/home/helma/./apps/antville/code/Global/Global.js#771)]

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher